Participant

Teilnehmerinformation (Forschung mit menschlichem biologischen Material)


Studientitel: Gesundheits- und Funktionsbewertung der Daegu Masters Leichtathletik-Kohorte 2026 (TaFMAC): Aufbau einer internationalen Ressource für die primäre Altersforschung

Hauptforscherin/Hauptforscher (Name/Institution): Justin Jeon / Abteilung für Sportindustriestudien, Yonsei-Universität, Telefon: 02-2123-6197

Diese Studie dient der Bewertung der Gesundheit und der körperlichen Funktionen von Masters-Leichtathleten, um die optimale Trainingsform für ein gesundes Altern im Alter zu ermitteln. Bevor Sie sich für eine Teilnahme an dieser Studie entscheiden, müssen Sie diese Informationsschrift und die Einverständniserklärung sorgfältig durchlesen. Diese Informationsschrift erklärt, warum und was in dieser Studie durchgeführt wird. Sie erklärt auch, dass Sie Ihre Teilnahme an dieser Studie jederzeit beenden können. Der leitende Prüfarzt Yong-Kwan Jeon oder der Forscher Gyeong-Rok Kim, die diese Studie durchführen, werden Ihnen die Details erklären. Diese Studie wird nur mit Personen durchgeführt, die freiwillig ihre Teilnahmeabsicht erklären. Bitte lesen Sie die folgenden Inhalte sorgfältig durch, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen, und besprechen Sie diese bei Bedarf mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden. Wenn Sie Fragen haben, wird Ihnen der zuständige Forscher diese ausführlich erklären. Ihre Unterschrift bestätigt, dass Sie über diese Studie und deren Risiken aufgeklärt wurden, und Ihre Unterschrift auf diesem Dokument bedeutet, dass Sie Ihrer Teilnahme an dieser Studie zustimmen. Die Übersetzungen dieses Informationsblattes in die jeweiligen Sprachen wurden von den Co-Forschern angefertigt und anschließend inhaltlich überprüft und lektoriert.

1. Hintergrund und Zweck der Studie

Masters-Leichtathleten setzen ihr Training und ihre Wettkämpfe über das 40. Lebensjahr hinaus fort, in einigen Fällen sogar bis weit über das 80. Lebensjahr.2. Zielgruppe Es ist bekannt, dass sie im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung der gleichen Altersgruppe über eine überlegene Muskelkraft, Knochengesundheit und kardiorespiratorische Kapazität verfügen. Welche spezifischen Bewegungsarten für die Gesundheit im Alter am vorteilhaftesten sind, ist jedoch noch nicht ausreichend erforscht.

Darüber hinaus halten Master-Athleten trotz altersbedingter physiologischer Veränderungen ein hohes Niveau an sportlicher Leistungsfähigkeit aufrecht. Obwohl Trainingshistorie, Lebensgewohnheiten und Umweltfaktoren entscheidende Determinanten der sportlichen Leistung sind, können auch genetische Faktoren zu individuellen Unterschieden in den Muskel- und Sehneneigenschaften, der sportlichen Leistungsfähigkeit und der Anfälligkeit für sportbedingte Verletzungen beitragen. Vorangegangene Studien haben Zusammenhänge zwischen bestimmten genetischen Varianten und der Leistungsfähigkeit oder dem Verletzungsrisiko bei jungen Athleten nachgewiesen. Der Einfluss dieser genetischen Faktoren bei Master-Athleten ist jedoch noch nicht ausreichend erforscht. Master-Athleten stellen eine einzigartige Population dar, bei der fortgeschrittenes Alter und langfristige Trainingsbelastung kombiniert sind, was sie zu idealen Probanden für die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen genetischen Faktoren, Alterung und lebenslanger körperlicher Aktivität macht.

Diese Studie mit dem Titel TaFMAC (Track and Field Master Athletic Cohort) zielt darauf ab, eine internationale Kohorte von Masters-Leichtathleten aufzubauen und deren Gesundheit sowie körperliche Funktionen umfassend zu bewerten. Auf dieser Grundlage wollen wir die Auswirkungen verschiedener Trainingsformen – wie Laufen, Springen und Werfen – auf die kardiorespiratorische Funktion, die Muskelkraft und die Gefäßgesundheit vergleichen, um letztendlich zur Entwicklung evidenzbasierter Bewegungsprogramme für ältere Erwachsene beizutragen.

Der Zweck dieses genetischen Tests besteht darin, ausgewählte genetische Varianten zu analysieren, die mit der Muskel- und Sehnenfunktion, der sportlichen Leistung und dem Verletzungsrisiko bei Master-Athleten in Verbindung gebracht werden können. Die Ergebnisse dieser Studie können zu einem besseren Verständnis der biologischen Faktoren beitragen, die der sportlichen Leistung und der Anfälligkeit für Verletzungen bei älteren Athleten zugrunde liegen. Dieser genetische Test wird ausschließlich zu Forschungszwecken durchgeführt und ist nicht für die Diagnose von Krankheiten oder für klinische Entscheidungen bestimmt.

2. Zielgruppe

100 Athletinnen und Athleten ab 35 Jahren, die zur WM 2026 in Daegu (22. August – 3. September 2026) angemeldet sind.

Ausgeschlossen sind:
  • Personen mit instabiler Angina, Herzinfarkt oder Schlaganfall in den letzten 3 Monaten
  • Personen mit Verletzungen, die eine Teilnahme verhindern
  • Personen, die vom Medizinbeauftragten (Prof. DaeHyun Kim) als ungeeignet eingestuft wurden

Zusätzliche Ausschluss- und Vorsichtskriterien für die Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO₂max)

Da die Messung der VO₂max ein maximaler Belastungstest ist, der bis zur freiwilligen Erschöpfung durchgeführt wird, werden unter Bezugnahme auf die Richtlinien für Belastungstests des American College of Sports Medicine (ACSM) und der American Heart Association (AHA) zusätzliche Ausschluss- und Vorsichtskriterien unter Berücksichtigung des Alters und des Gesundheitszustands (Symptome, Asymptomatik, Risikofaktoren) der Teilnehmer wie folgt angewendet.

Liegt auch nur eines der folgenden Kriterien vor, ist der Teilnehmer von der VO₂max-Messung ausgeschlossen.

Instabile Angina Pectoris
Dekompensierte Herzinsuffizienz
Schwere oder symptomatische Aortenklappenstenose
Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
Akute Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose
Unkontrollierte Hypertonie (Bluthochdruck)

In den folgenden Fällen wird nach Beurteilung durch den medizinischen Leiter vor Ort (Prof. Dae-hyun Kim) über die Durchführung des Tests entschieden. Bei Bedarf wird der Test durch einen symptomlimitierten oder submaximalen Belastungstest ersetzt.

Vorliegen von zwei oder mehr der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren: Hypertonie, Dyslipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen, Adipositas, Auffälligkeiten im Ruhe-EKG.

Kardiovaskuläre Symptome in der Vorgeschichte wie Brustschmerzen, Atemnot (Dyspnoe) oder Synkopen während der Belastung Bei Teilnehmern, bei denen gemäß den obigen Kriterien ein Risiko festgestellt wurde, wird der Test nicht durchgeführt oder der maximale3. Studienverfahren Belastungstest wird verschoben, bis die Sicherheit gewährleistet ist. Der Test wird unter der Aufsicht eines Professors für Sportmedizin durchgeführt, wobei Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung und EKG kontinuierlich überwacht werden.

3. Studienverfahren

Wenn Sie Ihre Teilnahmebereitschaft erklären, läuft das folgende Verfahren ab. Alle Tests werden mehrmals an dem dafür vorgesehenen Untersuchungsort im Daegu-Stadion während der Daegu World Masters Athletics Championships durchgeführt. Die Gesamtdauer beträgt ca. 4 Stunden.

1. Befragung (Online, vor oder während der Meisterschaften): Sie füllen online einen Fragebogen zu Trainingshistorie, Gesundheitszustand, Medikamenteneinnahme, Lebensgewohnheiten und Lebensqualität aus.

2. Anthropometrische Messungen: Größe, Gewicht sowie Taillen- und Hüftumfang werden gemessen, und Körperfett sowie Muskelmasse werden mit einem Körperanalysegerät (InBody) bestimmt. Personen mit implantierten medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern sind von der BIA-Messung ausgeschlossen.

3. Körperliche Funktionstests:

  • Vertikalsprung Sie führen einen Standgesprungen auf einer am Boden installierten Kraftmessplatte aus, um Sprunghöhe und Muskelkraft zu messen.
  • Greifkraft: Die Greifkraft wird durch Drücken eines Handdynamometers gemessen.
  • Ganggeschwindigkeit: Die Transitzeit wird gemessen, während Sie bequem über einen 4-Meter-Abschnitt gehen.

4. Maximaler Sauerstoffaufnahme (VO₂max) Test (Ca. 20–30 Min.): Mit einer Atemmaske und einem Herzfrequenzmesser laufen Sie auf einem Laufband, beginnend mit Gehen, wobei die Steigung schrittweise bis zu Ihrer maximalen Kapazität erhöht wird. Nach dem Test wird ein Verifikationstest (zusätzliches Laufen) durchgeführt, um zu bestätigen, ob Sie Ihre tatsächliche maximale Kapazität erreicht haben. Bei Teilnehmern, die eine Smartwatch tragen, werden zusätzliche Daten gesammelt, um den vom Gerät prognostizierten VO₂max-Wert mit dem gemessenen Wert zu vergleichen.

Definition der wahren maximalen Sauerstoffaufnahme (true VO₂max) Die wahre maximale Sauerstoffaufnahme bezieht sich auf den Wert, bei dem die Sauerstoffaufnahme trotz steigender Trainingsintensität nicht weiter zunimmt und ein Plateau erreicht. Da es manchmal schwierig ist, ein Plateau allein durch einen Stufentest (inkrementellen Belastungstest) eindeutig zu beobachten, wird durch den Vergleich des im anschließenden Verifikationstest gemessenen Spitzenwerts mit dem Wert des Haupttests überprüft, ob der Maximalwert tatsächlich erreicht wurde

Die folgenden Kriterien werden umfassend bewertet:

  • Plateau der Sauerstoffaufnahme (VO₂)
  • Respiratorischer Quotient (RER) ≥ 1,10
  • Erreichen von mindestens 85 % der altersprognostizierten maximalen Herzfrequenz
  • Subjektives Belastungsempfinden (RPE) von 17 oder höher (auf der Borg-Skala von 6 bis 20)
  • Volontäre Erschöpfung
  • Atemgasparameter: Sauerstoffaufnahme (VO₂), Kohlendioxidausscheidung (VCO₂), Atemminutenvolumen (VE), respiratorischer Quotient (RER)
  • EKG und Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung, subjektives Belastungsempfinden (RPE)
  • Laufbandgeschwindigkeit, Steigung und Belastungsdauer

Der Test wird unverzüglich abgebrochen, wenn mindestens eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Kontinuierlicher Abfall des systolischen Blutdrucks um mehr als 10 mmHg trotz steigender Trainingsintensität
  • Auftreten oder Verschlimmerung von anginösen Brustschmerzen
  • Zentralnervöse Symptome wie Schwindel, Präsynkope oder Ataxie
  • Blässe oder Zyanose
  • Schwere Atemnot (Dyspnoe)
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Sauerstoffsättigung unter 80%
  • Fehlfunktion der Messgeräte
  • Der Teilnehmer verlangt den Abbruch des Tests

5. Spirometrie / Lungenfunktionstest (Ca. 5–10 Min.): Mit einer Nasenklammer atmen Sie kraftvoll durch ein Mundstück aus, um die Lungenfunktion zu messen

6. Gefäßgesundheit und autonome Nervenfunktion (Ca. 10 Min.):

  • Gefäßelastizität (Arterielle Steifigkeit): Geräte werden an Hals und Oberschenkel angebracht, um die Steifigkeit Ihrer Blutgefäße zu messen.
  • Herzfrequenzvariabilität (HRV) & kontinuierlicher Blutdruck: Ein kleines EKG-Gerät wird an Ihrer Brust und ein Blutdrucksensor an Ihrem Finger angebracht, um die autonome Nervenfunktion durch Tests im Liegen, bei tiefer Atmung und im Stehen zu messen.

7. Mikrovaskuläre Reaktivität der Haut (Ca. 20 Min.): Der Hautblutfluss wird mit Lasergeräten gemessen. Eine Blutdruckmanschette wird um denselben Arm gewickelt, 5 Minuten lang auf 200 mmHg aufgepumpt und dann gelöst, um die Erholungsreaktion des Blutflusses zu beobachten. Während des Aufpumpens kann ein vorübergehendes Druckgefühl auftreten, das sich jedoch nach Beendigung des Tests von selbst wieder auflöst.

8. Speichelentnahme (Genetischer Test, separate Einwilligung erforderlich): Sie entnehmen selbst 2 mL Speichel mit einem speziellen Kit (Oragene®). Diese Probe wird zur Analyse von Genen verwendet, die mit dem Risiko von Muskel-/Bandverletzungen und der sportlichen Leistungsfähigkeit zusammenhängen. Für Gentests ist eine separate Einverständniserklärung erforderlich. Sie können auch dann an allen anderen Tests teilnehmen, wenn Sie diesem Teil nicht zustimmen.

9. Schulter-Ultraschall (Nur für Wurfsportler): Bei Athleten, die an Kugelstoßen, Speerwurf, Diskuswurf, Hammerwurf, Gewichtswurf, Zehnkampf (Männer) oder Siebenkampf (Frauen) teilnehmen, werden beide Schultersehnen per Ultraschall untersucht, um Verletzungen festzustellen.

Die Gesamtdauer der Studie beträgt 4 Stunden, und die Untersuchung wird vom 22. August bis 3. September 2026 durchgeführt. Der vorgesehene Untersuchungsort ist ein bestimmter Bereich innerhalb des Daegu-Stadions (Nobyen-dong, Suseong-gu, Daegu). Die Untersuchung findet in einem separaten Testraum statt, der in Absprache mit dem Organisationskomitee zugewiesen wird. Dieser Raum wird unabhängig voneinander aufgeteilt und eingerichtet, um die einzelnen Messpunkte wie Funktionstests, Befragungen und Speichelentnahme durchzuführen.

4. Teilnahmedauer

Besuch während der Wettkampfperiode (22. August – 3. September 2026). Gesamtdauer ca. 4 Stunden; Online-Voranmeldung möglich. Nach den Meisterschaften: jährliche Online-Follow-up-Fragebögen über WMA-Veranstaltungen.

5. Probenentnahme und -lagerung

Einmalig ca. 2 mL Speichel mit Oragene® DNA-Kit. Nur für Forschungszwecke verwendet und anonymisiert gespeichert. Bei Rücktritt können Daten anonymisiert oder sofort vernichtet werden.

6. Studienabbruch

Sie können jederzeit ausscheiden, indem Sie den Forscher benachrichtigen. Sie können auch ausgeschlossen werden, wenn der Medizinbeauftragte Sie als ungeeignet einstuft.

7. Nebenwirkungen und Risiken

Die meisten Tests in dieser Studie (anthropometrische Messungen, Befragung, Spirometrie, Gefäßuntersuchungen, Sprung, Gang und Greifkraft) sind nicht-invasive Methoden, die keine körperlichen Wunden verursachen, und es werden keine größeren Nebenwirkungen erwartet. Wir möchten Sie im Voraus über folgende mögliche Beschwerden oder Risiken informieren:

  • Maximaler Lauftest (VO₂max): Da dieser Test das Laufen mit maximalem Kraftaufwand erfordert, können in extrem seltenen Fällen herzbedingte unerwünschte Ereignisse auftreten (Myokardinfarkt ca. 0,02 %–0,05 %, Herzstillstand ca. 0,01 %). Bei Masters-Athleten wird erwartet, dass dieses Risiko noch geringer ist als in der Allgemeinbevölkerung. Während des Tests werden Herzfrequenz, Blutdruck und Sauerstoffsättigung kontinuierlich überwacht, und für AED (Automatisierter Externer Defibrillator) und Reanimation (CPR) qualifizierte Forscher sind jederzeit vor Ort. Im Notfall wird der Test sofort abgebrochen und der Rettungsdienst (119) verständigt.
  • Mikrovaskuläre Reaktivität der Haut: Aufgrund der Blutdruckmanschette (200 mmHg, 5 Minuten) kann ein vorübergehendes Druckgefühl auftreten, das sich jedoch nach Beendigung des Tests von selbst wieder auflöst.
  • Vertikalsprung: In sehr seltenen Fällen können während des Landevorgangs leichte Beschwerden des Bewegungsapparates auftreten. Ein erfahrener Forscher wird Sie während des gesamten Verfahrens unterstützen.

Wenn Sie während des Testvorgangs Beschwerden verspüren, informieren Sie bitte jederzeit den zuständigen Forscher, und das Verfahren wird sofort abgebrochen.

8. Nutzen der Teilnahme
  1. Nutzen
    Kostenloser Gesundheitsbericht: VO₂max, Körperzusammensetzung, Griffstärke, Sprungkraft, Gehgeschwindigkeit, arterielle Steifigkeit. Bei auffälligen Werten wird ein Arztbesuch empfohlen.

  2. Vergütung
    Alle Verfahren dieser Studie erfolgen auf streng freiwilliger Basis. Die Teilnehmer können die Untersuchung jederzeit während der Studie ohne jegliche Nachteile verweigern oder ihre Teilnahme widerrufen. Um diese Freiwilligkeit zu gewährleisten und unangemessene Anreize zur Teilnahme zu verhindern, wird für die Teilnahme an dieser Studie keine direkte finanzielle Entschädigung gewährt.
9. Konsequenzen bei Nichtteilnahme

Die Nichtteilnahme ist Ihr gutes Recht und hat keinerlei Konsequenzen.

10. Entschädigung bei Verletzung

Bei Verletzung übernimmt der Forschende Behandlung und Kosten. Alle Untersuchungen finden unter Aufsicht eines Sportmedizin-Professors statt; AED und CPR-Personal vor Ort.

11. Lagerung und Entsorgung biologischen Materials
  • Alle gesammelten Forschungsdaten (Einverständniserklärungen, Messergebnisblätter usw.) werden in einem verschlossenen Schrank im Labor des leitenden Prüfarztes (Raum 315, Sportwissenschaftliches Gebäude) aufbewahrt. Diese Unterlagen werden nach Abschluss der Studie 3 Jahre lang aufbewahrt und anschließend durch Schreddern vernichtet.
  • Elektronische Daten (kodierte Daten, Analysedateien usw.) werden durch Ordnerverschlüsselung auf dem Computer des leitenden Prüfarztes geschützt, wobei der Zugriff ausschließlich dem leitenden Prüfarzt und den benannten Mitforschern vorbehalten ist. Nach einer Aufbewahrungsfrist von 3 Jahren nach Abschluss der Studie werden sie durch ein unwiderrufliches Verfahren dauerhaft gelöscht.
  • Die gesammelten Daten werden unter Pseudonymisierung verwaltet, indem persönliche Identifikatoren durch eindeutige Codes ersetzt werden. Im Falle einer Datenweitergabe an Mitforscher wird eine Vertraulichkeitsvereinbarung geschlossen, um jede Verwendung außerhalb der genehmigten Forschungszwecke zu untersagen.
  • Speichelproben (für genetische Analysen) werden innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss der Studie entsorgt; nach Abschluss der genetischen Analyse werden nur die analysierten Daten in pseudonymisierter Form aufbewahrt, und die Originalproben werden vernichtet. Wenn ein Teilnehmer seine Einwilligung widerruft, werden alle noch nicht analysierten Proben unverzüglich vernichtet.
  • Aufzeichnungen über den gesamten Prozess der Probenlagerung und -entsorgung (Lagerprotokolle, Entsorgungszertifikate usw.) werden geführt, und der leitende Prüfarzt wird diesen Prozess verwalten und überwachen.
12. Datenschutz und Vertraulichkeit

Erhobene Daten: Name, Kontakt (E-Mail), Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Trainingsverlauf, Gesundheitsdaten, Messwerte (Größe, Gewicht, Körperzusammensetzung, Griffstärke, Gehgeschwindigkeit, VO₂max usw.), physiologische Messungen (arterielle Steifigkeit, HRV usw.), Fragebogenantworten. Alle Daten pseudonymisiert; Zugang nur für autorisiertes Personal.

13. Kontakt

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich jederzeit an den Forscher.

Forscher/in: Justin Jeon
Tel: 02-2123-6197

Bei Fragen zu Ihren Rechten als Teilnehmende/r wenden Sie sich an den Forscher oder:

Ethikkommission der Yonsei-Universität
☎ 02-2123-5143